Leichte Sprache 

 


ERKLÄRUNG ZUR BARRIERE-FREIHEIT

Der Schul-Verbund Frommern will ihre Internet-Seite barrierefrei machen.
Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die kurze Form ist: L-BGG.
Genau steht es in Paragraph 10 Absatz 1.

Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Das heißt:
Können alle Menschen die Internet-Seite benutzen?
Das erklären wir auf unserer Internet-Seite.
Unsere Internet-Seite ist:
http://www.schulverbund-frommern.de/

 

1. Ist die Internet-Seite barrierefrei?

Die Internet-Seite hält sich teilweise an das Gesetz.
Das Gesetz heißt: Paragraph 10 Absatz 1 L-BGG.
Es gibt aber auch Ausnahmen.

 

2. Inhalte sind nicht barrierefrei

Diese Inhalte sind nicht barrierefrei:
Warum sind diese Inhalte nicht barrierefrei?

 

a) Das passt nicht zu Paragraph 10 Absatz 1 L-BGG.

Einzelne PDF-Dokumente

Manche Bilder haben keinen Alternativen-Text.

Manche Links haben keinen Link-Text.

 

b) Die Inhalte gehören nicht zu den richtigen Gesetzen.

Links auf Internetseiten von anderen Anbietern.

 

3. Wie haben wir dieses Dokument gemacht?

Diese Erklärung ist vom 13. April 2026.

Die Erklärung ist eine Selbst-Bewertung.

Wir haben die Erklärung das letzte Mal am 13. April 2026  geprüft.

 

4. Rück-Meldung und Kontakt-Angaben

Vielleicht gibt es auf unserer Internet-Seite trotzdem Barrieren.
Bitte helfen Sie uns.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: poststelle@schulverbund-frommern.de
Bitte beschreiben Sie das Problem in der E-Mail.

Oder unter:

Schul-Verbund Frommern
Beethovenstr. 16 und 18
72336 Balingen
Telefon: 07433 / 9957-0

 

5. Schlichtungs-Verfahren

Vielleicht ist diese Internet-Seite nicht barrierefrei.
Das heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.
Vielleicht geht das nicht.
Dann können Sie uns das sagen.
In dem Teil mit der Zahl 4 steht:
So können Sie uns das sagen.

Wir antworten Ihnen nicht in 4 Wochen?
Oder Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle vom Landes-Zentrum Barriere-Freiheit wenden.
Die kurze Form ist: LZ-BARR.
So können Sie die Schlichtungs-Stelle erreichen:

Landes-Zentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 071112339375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Web-Seite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Das Schlichtungs-Verfahren kostet kein Geld.

Es gibt ein Verbands-Klage-Recht.
Das heißt:
Ein Verband kann eine Klage machen.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Paragraph 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG.

Im Zollernalbkreis gibt es einen Beauftragten für Menschen mit Behinderung.
Der Beauftragte hilft Menschen mit Behinderung.
Sie brauchen die Kontakt-Daten von dem Beauftragten?
Dann können Sie unten klicken.

Josef Ungermann - Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen in der Gemeinde

 


 

Wichtige Inhalte der Internet-Seite

Hier finden Sie die Erklärung, welche Inhalte Sie auf der Internet-Seite finden.

 

Worum es auf der Internet-Seite geht

Die Internet-Seite gehört zum Schulverbund Frommern.

Der Schulverbund ist eine Schule mit mehreren Schularten:

  • Grundschule
  • Werkrealschule
  • Realschule

 

Auf der Internet-Seite finden Sie Informationen über die Schule

und über das Schulleben.

 

Welche Inhalte es gibt

Auf der Internet-Seite finden Sie diese wichtigen Inhalte:

Informationen über die Schule

Sie finden Informationen über den Schulverbund.

Zum Beispiel:

  • welche Schularten es gibt
  • wie die Schule aufgebaut ist
  • welche Ziele die Schule hat

 

Die Schule hat viele Schülerinnen und Schüler

und viele Lehrkräfte.

 

Informationen über das Schulleben

Sie finden Informationen über den Alltag in der Schule.

Zum Beispiel:

  • Unterricht
  • Projekte
  • Veranstaltungen

 

Das Schulleben ist vielfältig und bietet viele Angebote.

 

Aktuelle Informationen

Sie finden aktuelle Nachrichten.

Zum Beispiel:

  • wichtige Hinweise
  • neue Informationen
  • Mitteilungen der Schule

 

Es gibt auch Formulare und Informationen zum Herunterladen.

 

Angebote für Schülerinnen und Schüler

Die Schule bietet viele Angebote.

Zum Beispiel:

  • Unterricht in verschiedenen Fächern
  • Projekte und Arbeits-Gemeinschaften
  • Unterstützung und Beratung

 

Es gibt auch Schul-Sozial-Arbeit.

Diese hilft bei Problemen und Fragen.

 

Angebote für Eltern

Eltern finden wichtige Informationen.

Zum Beispiel:

 

  • Betreuung
  • Ganztages-Angebote
  • Formulare
  • Termine

 

Sie finden Termine der Schule.

Zum Beispiel:

  • Veranstaltungen
  • wichtige Tage

 

Kontakt

Sie finden Kontakt-Daten der Schule.

Zum Beispiel:

  • Telefon-Nummer
  • E-Mail-Adresse

 

Sie können die Schule direkt kontaktieren.

 

Weitere Inhalte

Auf der Internet-Seite finden Sie auch:

  • Informationen über Mitarbeitende
  • Informationen über Projekte und Zusammenarbeit
  • Hinweise zu Angeboten außerhalb des Unterrichts
  • Inhalte zum Herunterladen

 

Auf einigen Seiten gibt es Dateien.

 

Zum Beispiel:

  • Anmelde-Formulare
  • Informationen für Eltern

 

Sie können diese Dateien herunterladen.

 

Ziel der Internet-Seite

Die Internet-Seite informiert über die Schule.

Sie hilft:

  • Schülerinnen und Schülern
  • Eltern
  • interessierten Personen

 

So können alle wichtigen Informationen schnell gefunden werden.

 


 

Navigation auf der Internet-Seite

 

Diese Informationen sind in Leichter Sprache.

Sie erklären, wie Sie die Internet-Seite benutzen können.

 

Aufbau der Internet-Seite

 

Die Internet-Seite hat 3 Bereiche:

 

  • oben: das Menü
  • in der Mitte: die Inhalte
  • unten: wichtige Links

 

Alle Bereiche helfen Ihnen, sich auf der Internet-Seite zurechtzufinden.

 

Menü oben auf der Seite

 

Oben ist das Haupt-Menü.

Hauptmenü der Internet-Seite

Das Menü ist auf jeder Seite gleich.

 

Einige Menü-Punkte haben Unter-Punkte.

Diese öffnen sich, wenn Sie auf den Menü-Punkt klicken.

 

Inhalte in der Mitte der Seite

In der Mitte der Internet-Seite stehen die Inhalte.

Dieser Bereich heißt: Inhalts-Bereich.

 

Hier sehen Sie die Informationen zu dem Menü-Punkt,

den Sie ausgewählt haben.

 

Wenn Sie einen Menü-Punkt anklicken,

ändert sich der Inhalts-Bereich.

 

Große Bilder-Schau

Auf der Start-Seite gibt es eine große Bilder-Schau.

Die Bilder-Schau ist unter der Haupt-Navigation.

In einer Bilder-Schau sind mehrere Bilder.

Die Bilder wechseln automatisch.

Wann wechselt das Bild?

Das zeigt ein Lauf-Balken am unteren Rand von dem Bild.

 

Sie können die Bilder auch selbst ändern.

Dafür gibt es Pfeile.

Es gibt einen Pfeil nach links.

Pfeil nach Links

Und es gibt einen Pfeil nach rechts.

Pfeil nach rechts

 

Unten rechts gibt es für jedes Bild einen Punkt.

Welches Bild ist gerade zu sehen?

Das zeigt ein weißer Punkt.

Sie können auf einen Punkt klicken.

Dann kommen Sie direkt zu dem Bild.

Bedienung Bilder-Schau

 

Die Bilder wechseln automatisch.

Sie können den Wechsel anhalten.

Dafür klicken Sie auf den Pause-Knopf.

Der Pause-Knopf ist unten rechts.

Dann sehen Sie einen Play-Knopf.

Sie können auf den Play-Knopf klicken.

Dann wechseln die Bilder wieder automatisch.

 

Start-Seite

Die Start-Seite zeigt wichtige Informationen.

 

Von dort aus kommen Sie zu allen Bereichen.

 

Bedienung der Internet-Seite

Sie können die Internet-Seite so benutzen:

 

Mit der Maus

Klicken Sie auf einen Menü-Punkt.

 

Mit der Tastatur

Drücken Sie die Tab-Taste

Springen Sie von Punkt zu Punkt

Drücken Sie die Enter-Taste

 

Orientierung auf der Internet-Seite

Das Menü bleibt immer gleich.

So finden Sie sich gut zurecht.

 

Sie können jederzeit zurück zur Start-Seite gehen.

Logo der Schule

Einfach auf das Logo oben links klicken.

 

Bereich unten auf der Seite

Ganz unten auf der Internet-Seite ist ein weiterer Bereich.

Dieser Bereich heißt: Fuß-Bereich

Im Fußbereich können Sie eine Bedienhilfe aufrufen.

 

Weitere Informationen zur Bedienung

Pfeil zeigt nach oben
Sie sind unten auf der Seite?

Dann sehen Sie einen Pfeil.

Pfeil nach oben

Der Pfeil zeigt nach oben.

Sie können auf den Pfeil klicken.

Dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf die Seite.

 

Sie sind schon ganz oben auf der Seite?

Dann sehen Sie den Pfeil nicht.

 

Sie sind ganz unten auf der Seite?

Und Sie machen 3 Sekunden lang nichts?

Dann sehen Sie den Pfeil auch nicht.

 

Sie benutzen die Internet-Seite mit einem Handy?

Dann können Sie das Hauptmenü öffnen.

Dafür klicken Sie auf das Burgermenü.

Das Burgermenü ist ein Icon.

Das Icon sieht aus wie 3 Striche.

Zeichen mit drei Strichen auf dem Handy

Im Hauptmenü sehen Sie nur die Haupt-Menü-Punkte.

Es gibt noch mehr Unter-Seiten?

Dann sehen Sie einen Pfeil bei dem Haupt-Menü-Punkt.

Menü auf dem Handy

Sie können den Pfeil anklicken.

Dann öffnet sich eine Liste mit den Untermenü-Punkten.

 

Es gibt noch mehr Untermenü-Punkte?

Dann sind diese Untermenü-Punkte eingerückt.

Untermenü auf dem Handy

Und die Untermenü-Punkte haben eine andere Farbe.

 


 

Die Übersetzung in Leichter Sprache wurde mit Hilfe einers Übersetzungs-Tools der Fa. Summ AI vorbereitet
und dann noch nachträglich überarbeitet.