KooBO - Kooperative Berufsorientierung

KooBo – was ist das?

In der Kooperativen Berufsorientierung (KooBO) arbeitet eine Gruppe von Schüler/innen gemeinsam mit einem externen Bildungsträger und einem weiteren Partner über ein Schuljahr hinweg an einer realen beruflichen Aufgabe oder Fragestellung. Im Laufe des Jahres lernen die Schüler/innen dabei verschiedene Berufsfelder kennen, die mit dem Projekt verbunden sind. Das Ziel von KooBO ist es, Schüler/innen durch praktische Erfahrungen in ihrem Prozess der beruflichen Orientierung zu unterstützen. Das Projekt wurde durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, das Ministerium für Soziales und Integration sowie die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit ins Leben gerufen und von Anfang an mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

KooBo am Schulverbund Frommern

Im Schuljahr 2019/20 beschäftigen wir uns im KooBo Projekt Holzwerkstatt mit dem Bauen von Gartenmöbeln für den Schulgarten, dem Bauen von Bienenhäusern und Nistkästen und sonstigen kleineren Holzarbeiten. In wöchentlichen Einheiten von zwei Unterrichtsstunden werden den Schüler/innen vielfältige Möglichkeiten gegeben, theoretisches Wissen mit praktischen handwerklichen Anwendungen zu verbinden. Außerschulischer Projektpartner ist die Kolping Bildung Südwürttemberg gGmbH.