Schülerfirma Krimskrams

Eigene Ideen umsetzen, im Team arbeiten und an Herausforderungen wachsen – in unserer Schülerfirma „KrimsKrams“ erwerben Jugendliche ab der 7. Klasse wichtige Kompetenzen, um eigenverantwortlich zu handeln. Darüber hinaus begreifen sie spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge.

Unsere Schülerfirma ist ein pädagogisches Projekt, das sich an echten Unternehmen orientiert

Unter dem rechtlichen Dach des Schulverbundes Frommern und unseres Schulfördervereins planen, produzieren und verkaufen Schüler*Innen reale Produkte und bieten verschiedene Dienstleistungen an. Die Bandbreite ist vielfältig: Sie kreieren und verkaufen aus regionalen Produkten Konfitüren, Essig & Öle sowie Backmischungen. Auch werden technische Produkte zur Weihnachtszeit bzw. zum Frühling entworfen und gearbeitet. Öfter wurde die Schülerfirma schon für Event-Service angefragt, den die SchülerInnen immer wieder gern annehmen.

Die Mitwirkung in unserer Schülerfirma motiviert dazu, Eigeninitiative zu übernehmen und gemeinsam mit anderen aktiv zu werden. Sich für eine Geschäftsidee zu begeistern, sie durchzudenken und sie dann in die Tat umsetzen – das ist ganzheitliches, lebensweltnahes Lernen.

Die Hauptverantwortung für die Schülerfirma liegt bei den SchülerInnen.

Unser Kooperationspartner ist die Stingel Mühle OHG in Dürrwangen (Schwaderloch 9, www.stingelmuehle.de), die unsere selbst hergestellten Produkte für uns anbietet und verkauft. Die Mitglieder der Schülerfirma stellen Lieferscheine aus und führen die Buchhaltung. Sie verfügen über ein eigenes Konto. Das Schülerfirmenteam reflektiert ihre Arbeiten und erhält über die Leistungen und erworbenen Kompetenzen am Jahresende ein Zertifikat. Die beiden pädagogischen Fachkräften: Frau Weisser-Richter und Herr Wischnewski begleiten die Schülerfirma und unterstützen die Schüler*Innen bei ihrer Arbeit. Durch den Erlös der Schülerfirma unterstützen wir unseren Schulverbund und soziale Projekte.

Wichtig ist immer der Spaß an der Tätigkeit.

Hast Du auch Lust bekommen mit uns in der Schülerfirma zu arbeiten, dann melde Dich bei uns bzw. besuche uns immer am Mittwoch von 13:15 – 14:45 Uhr in unserer Schulküche bzw. im Technikraum.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Euer Schülerfirmenteam
mit ihren Betreuern