Die SMV am Schulverbund Frommern

Ab der Jahrgangsstufe 3 wählt jede Klasse am Anfang des Schuljahres einen Klassensprecher und einen Stellvertreter. Alle Klassensprecherteams bilden gemeinsam die Schülermitverantwortung und wählen einen Schülersprecher und dessen Stellvertreter. Für das Amt des Schülersprechers können alle Schüler ab Klasse 8 kandidieren. Letztlich besteht die SMV also aus einem Schülersprecherteam und den jeweiligen Klassensprechern. Unterstützt wird die SMV von den Verbindungslehrern Frau Renz und Herrn Helber.

Die SMV versteht sich als Sprachrohr der Schüler und wählt sich ihre Aufgaben selbst. Zu Beginn jeden Schuljahres findet ein SMV-Tag statt, an dem die SMV über ihre Rechte und Pflichten informiert wird. Außerdem werden an diesem Tag die einzelnen Aktionen geplant und vorbereitet. Im Laufe des Schuljahres organisiert die SMV also ganz unterschiedliche Aktionen und führt verschiedene Veranstaltungen durch. So gab es in den letzten Jahren in der Regel einen Osterhasenverkauf, eine Valentinstagsaktion, einen Pausenverkauf am Schmotzigen Donnerstag und vieles mehr. Fester Bestandteil der Arbeit in der SMV ist die sogenannte „soziale Woche“. Hier führen die einzelnen Klassen verschiedene Aktionen durch, um Geld für unser Schulpatenkind Justice aus Dormaa Ahenkro in Ghana zu sammeln.