Schulleitung

Ausgehend von unserem Schulleitbild orientieren wir unser Handeln als Schulleitung an folgenden Leitlinien:
einladen – ermutigen – inspirieren – unterstützen – begleiten

  • Wir wollen Orientierung, Ermutigung und Begleitung anbieten: durch unser Fachwissen, unsere Erfahrung und unsere Motivation uns selbst und die Schule stetig weiterentwickeln. Dabei machen wir im entsprechendem Rahmen Entscheidungsprozesse bekannt. An uns herangetragene Kritik nehmen wir auf und gehen damit konstruktiv um.
  • Wir wünschen uns von allen am Schulleben Beteiligten Verbindlichkeit in der Umsetzung des Schulleitbildes und gemeinsamer Entscheidungen.
  • Wir verstehen uns als ein kollegiales Schulleitungsteam, und zeigen dies durch eine Aufgabenverteilung, die auch unseren individuellen Stärken Rechnung trägt. Wir begegnen uns wertschätzend und stimmen uns in unserem Leitungshandeln konstruktiv ab.
  • Wir setzen uns für ein wertschätzendes und motivierendes Arbeitsumfeld ein. Dazu gehört für uns eine regelmäßige und wertschätzende Kommunikation. Diese pflegen wir gleichermaßen durch offene Türen als Zeichen für ein offenes Miteinander, in dem jeder sein Potential suchen, finden und entwickeln soll, aber auch geschlossenen Türen, als Zeichen für einen vertrauensvollen Raum für persönliche Anliegen und Themen.